Anne-Hélène Schupp im Sprintfinale des Deutschlandpokals am Arber // 1. und 2. Januar
2026
Am vergangenen Wochenende fanden der dritte und vierte Winterlauf der Deutschlandpokalserie im Langlauf am
Fuß des Großen Arber im Bayerischen Wald statt. Nachdem der „Woid“, wie die Bayern sagen, am Vortag in ein Winterwunderland verwandelt wurde, stand bei minus 6,5 Grad Kälte am Samstag der
Klassiksprint über 1,5 km auf dem Programm.
Auf der sehr schweren Strecke mit der sogenannten Waldrunde, einem steilen und langen Anstieg direkt nach
dem Start, einer langen Abfahrt und einem erneuten harten Anstieg auf dem Weg ins Ziel ging es für Anne-Hélène Schupp in den Prolog.
Der Prolog wird im Einzelstart auf Zeit gelaufen und definiert die besten 30 Läuferinnen für den folgenden
Ausscheidungsläufe in sogenannten Heats. Es wird in fünf Heats à sechs Sportlerinnen gelaufen. Die jeweils zwei schnellsten Läuferinnen im Viertelfinale qualifizieren sich für das
Halbfinale. Zusammen mit zwei weiteren prologzeitschnellsten Dritten aus den Viertelfinals finden die Halbfinals statt. Dort qualifizieren sich die jeweils besten drei für das
Finale. Anne-Hélène aus dem Nordic-Skiteam des SC Lauf hatte im Prolog leider eine starke Windböe in der Abfahrt gegen sich erwischt und konnte daher lediglich den 16. Platz im Prolog
belegen.
Mit dieser schwierigen Ausgangslage musste Anne-Hélène im Viertelfinale über sich hinauswachsen und Nummer
fünf, sechs und dreizehn aus dem Prolog überlaufen. Dies gelang Anne-Hélène, wodurch sie sich in das Halbfinale laufen konnte. Dort trat sie unter anderem gegen die zwei aktuell
bestplatzierten Läuferinnen im Feld an und konnte mit einem souveränen dritten Platz das Finale sichern. Im Finallauf hielt ihr Ski leider nicht mehr so gut und auch die Vorläufe zollten ihr
Tribut. Anne-Hélène konnte sich schließlich über den tollen 6. Platz freuen, denn dieser Lauf war sowohl seitens der Witterung, als auch taktisch und physisch eine Herausforderung für
unsere Läuferin in der Altersklasse U18 weiblich.
Mit dem sehr guten Ergebnis des Vortages im Kopf konnte Anne-Hélène beherzt die am Sonntag folgende
Langstrecke über 7,5 km im Skating laufen. Zu absolvieren waren bei wieder minus 6,5 Grad Celsius drei Runden à 2,5 km. Zwar ohne die Waldrunde, aber mit dem für die Strecke in der
Hohenzollern Skiarena typischen langen Anstieg bis zum höchsten Punkt und der folgenden schnellen Abfahrt, lag eine sehr anspruchsvolle Strecke vor den Athletinnen. Anne-Hélène konnte diese
Strecke mit Bravour meistern, auf der sie tempohart und- stabil die drei Runden absolvierte. Mit einer Zeit von 22:30.7 Minuten lag sie schließlich auf Platz 12, nur 30 Sekunden hinter
Platz 6 und 1:24.6 Minuten auf die Siegerin. Zu bemerken ist insbesondere bei den Distanzrennen, dass die sogenannten U18/1 Läuferinnen, also die jüngeren Jahrgänge in der U18 Altersklasse, ein
Jahr weniger Ausdauertraining haben gegenüber den älteren Konkurrentinnen. Dies macht sich in dieser Altersklasse typischerweise sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen
Athleten bemerkbar. Folgerichtig waren acht der vor Anne-Hélène platzierten Läuferinnen aus dem älteren
Jahrgang.
Insgesamt konnte Anne-Hélène Schupp an diesem Wochenende weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung
des Deutschlandpokals sammeln. Sie kann zuversichtlich in die kommenden Trainingswochen blicken, die genau wie für die sogenannten Jedermann-Läufer, in hoffentlich weiterhin tief
verschneiten Wäldern unseres Winterwunderlandes Naturpark Schwarzwald stattfinden werden. In diesem Sinn „auf geht’s auf die schnellen Bretter“.