Willkommen im Schwarzwald
Willkommen im Schwarzwald

Ski-Nordisch

Notschrei // 18. Januar 2026
Anne-Hélène Schupp wird Schwarzwaldmeisterin Skilanglauf; Elena Braun wird Zweite in ihrer Klasse
 
Zum Abschluss einer sportlichen Wettkampfwoche (Langlauf-Nachtsprint am Mittwoch und Biathlon am Samstag) standen am Sonntag für die wettkampfsportlich aktiven Langläuferinnen des Ski-Club Lauf noch die Meisterschaften des Skiverbands Schwarzwald auf dem Programm. Im
Bereich der Nordic-Arena am Notschrei waren die Verhältnisse ideal. Die Strecken um die Biathlonanlage herum waren bestens präpariert. Bei Temperaturen am Morgen unter dem Gefrierpunkt herrschten ideale Bedingungen für die annähernd 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die Jüngsten liefen in der klassischen Technik auf einer hervorragenden Loipe; die Älteren ab U 12/13 in der freien Technik (Skating). Auch sie fanden eine schnelle Piste vor. Erst um die Mittagszeit wurde aufgrund der steigenden Temperatur der Schnee auf der Strecke sulzig und in den Bereichen der Aufstiege auch tief und damit etwas schwerer zu laufen. Vom Ski-Club Lauf starteten Anne-Hélène Schupp und Elena Braun. Nach ihrem Erfolg beim Nachtsprint konnte Anne-Hélène auch hier einen weiteren Erfolg erzielen. Für die fünf Kilometer lange Strecke (zwei Runden) benötigte sie 11:59 Minuten. Anne-Hélène war Titelverteidigerin und konnte dann als tagesschnellste Frau ein weiteres Mal den Titel der Schwarzwaldmeisterin erringen. Elena Braun, die dieses Rennen als Vorbereitung auf längere Distanzen sieht, benötigte 13:40 Minuten und belegte den zweiten Platz in der Klasse D 31.
Nachtsprint in Hinterzarten // 14. Januar 2026
 
Pünktlich zur Wochenmitte am 14. Januar 2026 hat der Skiclub Hinterzarten wieder geladen zum Kurzsprint mit den Langlaufski. Ausgetragen wird dieses außerordentliche Rennen im Adler-Skistadion Hinterzarten, um den Schwarzwaldmeister im Rahmen des Ursula-Villinger-Gedächtnislaufes zu bestimmen. Die Stadionrunde sieht einfach aus, fordert die Sportler aber aufs Äußerste und zieht deshalb alle Cracks aus dem Schwarzwald an zum direkten Vergleich im Kurzsprint in der freien Technik. Zunächst werden im Prolog die Zeitschnellsten bestimmt, um dann in den Finalheats in Vierer-Gruppen gegeneinander anzutreten. Auch dieses Jahr waren Athleten aus dem Skiteam Nordic des Ski-Club Lauf am Start. Nach einer Prologzeit von 31,01 Sekunden konnte Lena Maendlen im dritten Finalheat starten und den neunten Platz erreichen. Ihr Bruder Maximilian Maendlen absolvierte die 500 Meter lange Strecke in 25,84 Sekunden im Prolog und konnte den spannenden Finallauf als Zweiter beenden. Dadurch wurde Max Vize-Schwarzwaldmeister. Anne-Hélène Schupp gewann den Prolog mit 25,68 Sekunden und konnte den Finallauf mit einem starken Auftritt für sich entscheiden. Anne-Hélène wurde damit nun schon zum 5. Mal Schwarzwaldmeisterin im Kurzsprint und schnellste Frau im Schwarzwald. Allen Athleten herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Ergebnissen.

Erfolgreicher Start in die neue Langlaufsaison für Max und Lena Maendlen // 6. Januar 2026

 

Das traditionelle „Rennen rund um Neukirch“ fand auch in diesem Jahr – wie gewohnt am 6. Januar – statt. Aufgrund der geringen Schneemenge musste das beliebte Traditionsrennen in das Loipenzentrum nach Schönwald verlegt werden. Dank des bestens präparierten Kunstschnees herrschten dort trotz eisiger Temperaturen hervorragende Bedingungen für alle Teilnehmenden.

Vom SC Lauf gingen Max und Lena Maendlen an den Start. Lena erwischte keinen ihrer besten Tage, zeigte jedoch großen Kampfgeist und bewies Durchhaltevermögen. Am Ende belegte sie einen respektablen 8. Platz in ihrer Altersklasse. Max hingegen gelang ein perfekter Start in die neue Saison: Mit einem deutlichen Vorsprung konnte er seine Altersklasse souverän für sich entscheiden.

Insgesamt war es ein gelungener Auftakt in die neue Wettkampfsaison für die beiden Athleten des SC Lauf. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf viele weitere spannende Rennen in den kommenden Wochen.

Anne-Hélène Schupp im Sprintfinale des Deutschlandpokals am Arber // 1. und 2. Januar 2026
 
Am vergangenen Wochenende fanden der dritte und vierte Winterlauf der Deutschlandpokalserie im Langlauf am Fuß des Großen Arber im Bayerischen Wald statt. Nachdem der „Woid“, wie die Bayern sagen, am Vortag in ein Winterwunderland verwandelt wurde, stand bei minus 6,5 Grad Kälte am Samstag der Klassiksprint über 1,5 km auf dem Programm.
Auf der sehr schweren Strecke mit der sogenannten Waldrunde, einem steilen und langen Anstieg direkt nach dem Start, einer langen Abfahrt und einem erneuten harten Anstieg auf dem Weg ins Ziel ging es für Anne-Hélène Schupp in den Prolog.
Der Prolog wird im Einzelstart auf Zeit gelaufen und definiert die besten 30 Läuferinnen für den folgenden Ausscheidungsläufe in sogenannten Heats. Es wird in fünf Heats à sechs Sportlerinnen gelaufen. Die jeweils zwei schnellsten Läuferinnen im Viertelfinale qualifizieren sich für das Halbfinale. Zusammen mit zwei weiteren prologzeitschnellsten Dritten aus den Viertelfinals finden die Halbfinals statt. Dort qualifizieren sich die jeweils besten drei für das Finale. Anne-Hélène aus dem Nordic-Skiteam des SC Lauf hatte im Prolog leider eine starke Windböe in der Abfahrt gegen sich erwischt und konnte daher lediglich den 16. Platz im Prolog belegen.
Mit dieser schwierigen Ausgangslage musste Anne-Hélène im Viertelfinale über sich hinauswachsen und Nummer fünf, sechs und dreizehn aus dem Prolog überlaufen. Dies gelang Anne-Hélène, wodurch sie sich in das Halbfinale laufen konnte. Dort trat sie unter anderem gegen die zwei aktuell bestplatzierten Läuferinnen im Feld an und konnte mit einem souveränen dritten Platz das Finale sichern. Im Finallauf hielt ihr Ski leider nicht mehr so gut und auch die Vorläufe zollten ihr Tribut. Anne-Hélène konnte sich schließlich über den tollen 6. Platz freuen, denn dieser Lauf war sowohl seitens der Witterung, als auch taktisch und physisch eine Herausforderung für unsere Läuferin in der Altersklasse U18 weiblich.
Mit dem sehr guten Ergebnis des Vortages im Kopf konnte Anne-Hélène beherzt die am Sonntag folgende Langstrecke über 7,5 km im Skating laufen. Zu absolvieren waren bei wieder minus 6,5 Grad Celsius drei Runden à 2,5 km. Zwar ohne die Waldrunde, aber mit dem für die Strecke in der Hohenzollern Skiarena typischen langen Anstieg bis zum höchsten Punkt und der folgenden schnellen Abfahrt, lag eine sehr anspruchsvolle Strecke vor den Athletinnen. Anne-Hélène konnte diese Strecke mit Bravour meistern, auf der sie tempohart und- stabil die drei Runden absolvierte. Mit einer Zeit von 22:30.7 Minuten lag sie schließlich auf Platz 12, nur 30 Sekunden hinter Platz 6 und 1:24.6 Minuten auf die Siegerin. Zu bemerken ist insbesondere bei den Distanzrennen, dass die sogenannten U18/1 Läuferinnen, also die jüngeren Jahrgänge in der U18 Altersklasse, ein Jahr weniger Ausdauertraining haben gegenüber den älteren Konkurrentinnen. Dies macht sich in dieser Altersklasse typischerweise sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Athleten bemerkbar. Folgerichtig waren acht der vor Anne-Hélène platzierten Läuferinnen aus dem älteren
Jahrgang.
Insgesamt konnte Anne-Hélène Schupp an diesem Wochenende weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung des Deutschlandpokals sammeln. Sie kann zuversichtlich in die kommenden Trainingswochen blicken, die genau wie für die sogenannten Jedermann-Läufer, in hoffentlich weiterhin tief verschneiten Wäldern unseres Winterwunderlandes Naturpark Schwarzwald stattfinden werden. In diesem Sinn „auf geht’s auf die schnellen Bretter“.

Hüttenbuchung:

Martin Berger

E-mail:  huette@ski-club-lauf.de 

Druckversion | Sitemap
© Ski-Club Lauf

E-Mail