Willkommen im Schwarzwald
Willkommen im Schwarzwald

Sonstiges

Helferfest // 24. Februar 2024

 

Am vergangen Samstag fand auf unsere Skihütte ein kleines Fest für unsere fleißigen Helfer statt. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ohne euch könnten wir kein Hüttenfest veranstalten, keinen Skikurs durchführen oder die Skihütte vermieten.

DANKE!

Spenden statt Geschenke

 

Üblicherweise wurden bei den Jahreshauptversammlungen Präsente für Jubiläen von langjährigen Vereinsmitgliedschaften ausgegeben. Die Jubilare werden nach wie vor mit einer Urkunde geehrt. Neuerdings sind jedoch keine Präsente beschafft und übergeben worden, stattdessen wurden die entsprechenden finanziellen Mittel für eine Spende an eine wohltätige Organisation eingesetzt. So ist ein Betrag in Höhe von 580 € zusammengekommen, der an den DRK-Ortsverein Lauf Baden geflossen ist. Mit diesem Beitrag an Kooperation unter den Laufer Vereinen bleibt das Geld im Ort. Wir schätzen das wertvolle Engagement des DRK-Ortsvereins, seien es die Blutspendeaktionen, Sanitätsdienste für Festveranstaltungen oder die Helfer-vor-Ort Gruppe und danken für die gute Zusammenarbeit.

Radausfahrt // 17. September 2023

 

Am Sonntag war eine zehnköpfige bunt gemischte Gruppe des Ski-Club Lauf mit dem Fahrrad auf Tour im Bereich Rastatt. Die Teilnehmer kamen aus der näheren Umgebung angeradelt und trafen sich in Ottersweier „Linden Kirche“, dem Startpunkt der Tour. Die Strecke war ausgewiesen für Mountainbike und Geländerad (Gravel), denn asphaltierte Straßen, Feld-, Wald- und Wiesenwege wechselten sich ab. Das erste Drittel gestaltete sich sehr abwechslungsreich und ging durch das Rebland über Kappelwindeck, Altschweier, Eisental, Neuweier, Varnhalt, Ebenung und Sinzheim. Kurze Anstiege und Abfahrten wechselten sich in diesem Bereich stetig ab, bis die Strecke dann ab Sinzheim bis zum Zwischenziel Rastatt fast eben verlief. Im Biergarten der Gaststätte „Hopfenschlingel“ wurde bei bestem Wetter eine Rast eingelegt, um nach einer Stärkung die Rückfahrt anzutreten. Heimwärts radelte es sich locker auf ebenen und meist schattigen Waldwegen vorbei an Iffezheim, Schifftung, Leiberstung und Oberbruch. Den Hausberg Hornisgrinde ab hier immer in Sichtweite, kam das Ziel schnell näher. Die Gruppe fuhr dann noch eine Schleife durch den Waldhägenich bis zurück nach Ottersweier. Dort war dann das Ziel nach etwa 70 Kilometern und vier Stunden reiner Fahrzeit erreicht.

Trotz milden Winters tolle sportliche Erfolge im Ski-Club Lauf - Jahreshaupversammlung am 12. Mai 2023

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 12. Mai wurden die hervorragenden sportlichen Leistungen vom Verein geehrt. Schwarzwaldschülermeisterin, baden-württembergische Meisterin oder deutsche Jugendvizemeister sind ein Auszug der Erfolge der Sportler. Neben dem Skilanglauf gibt es regelmäßig von Wettkämpfen aus dem Triathlon, Crossläufen, Trailrunning oder Marathon- und Ultraläufen zu berichten. Angesichts des Klimawandels und der schneearmen Winter gewinnt dieses Standbein der Sommersportarten immer mehr an Bedeutung für den Ski-Club.

Aber auch im Breitensport gibt es nach wie vor viele Aktivitäten. Zuletzt hat Anne Westermann das Übungsleiter-Team für den Hallensport qualifiziert verstärkt. Im Bereich Ski alpin sind vor allem die Skikurse zu nennen und die Ausbildung der Skilehrer, weiterhin mit Vereinsvertretung im Landeslehrteam des Badischen Turner-Bundes.

Immer noch liegt der Fokus darauf die Skikurse auf dem eigenen Vereinsgelände mit Skihang und Skihütte durchzuführen. Insbesondere die Instandhaltung der Skihütte ist dauerhaft mit erheblichem Aufwand verbunden, aktuell mit verschärften Vorschriften der Behörden bei der Infrastruktur. Die Stelle des Oberhüttenwarts ist vakant, Nachfolger sind sehr willkommen.

Der Verein kann auf ein Fundament von treuen Mitgliedern bauen, davon wurden knapp 30 Personen für ihr Jubiläum bei der Mitgliedschaft geehrt – u. a. gab es sogar aus der Gründungszeit 13 Jubilare mit 70 Jahren Mitgliedschaft. Aktivitäten außerhalb des Sportprogramms sind das Hüttenfest, aktuell die Mitwirkung am Landeswandertag oder die Ausrichtung der DSV-Sommerolympiade für Kinder sowie der DSV-Schnuppertag Langlauf.

So konnte der Ski-Club finanziell ein gutes Ergebnis erzielen, neben den Veranstaltungen vor allem aus Einkünften der Hüttenvermietung. Neben den Sanierungsarbeiten an der Hütte kann die Förderung der Sportler damit finanziert werden.

Nach wie vor steht die bisherige Vorstandschaft dem Verein zur Verfügung, wie die Neuwahlen ergeben haben. Solche Informationen sind neuerdings neben dem Profil auf Facebook auch auf der Plattform Instagram zu finden.

Landeswandertag // 7. Mai 2023

Jedes Jahr veranstaltet der Badische Turner-Bund einen Landeswandertag. Dieses Jahr fand dieser in Lauf statt. Unter dem Motte "Eine Heimat ein Team" wurde der Wandertag gemeinsam vom Turnverein, vom Sportverein, von den Ziegenfreunden und vom Skiclub geplant und durchgeführt. 

Am Sonntag machten sich bei stahlendem Sonnenschein über 800 Wanderinnen und Wanderer auf den Weg nach Lauf. Zur Auswahl gab es vier Touren: Ziegen-Tour (6 km), Windeck-Tour (11 km), Panorama-Tour (16 km) und Grindenblick-Tour (21 km). Alle Wanderungen starteten und endeten an der Neuwindeckhalle in Lauf. 

Unterwegs gab es für die fleißigen Wanderer zwei Verpflegungsstationen. An der Glashütte gab es bei den Ziegenfreunden leckeres vom Grill und Bier vom Spitzbuckel. Die zweite Verpflegungsstationen war an der Burg Neuwindeck. Dort gab es Wein vom Alden Gott.

Zurück an der Turnhalle gab es ein buntes Rahmenprogramm und viele Spielmöglichkeiten für Kinder. Und natürlich gab es wieder leckeres vom Grill vom Sportverein und Kaffee und Kuchen vom Turnverein. 

 

Wir bedanken uns bei allen Wanderinnen und Wandern und natürlich auch bei den über 100 Helferinnen und Helfer. 

Hüttenputz // 18. März 2023

 

Am vergangenen Samstag fand der Hüttenputz auf unserer Ski-Hütte statt. Gemeinsam mit vielen Helfern wurde die Hütte von ihrem Winterschlaf befreit und wieder auf Vordermann gebracht. Nach dem erfolgreichen Arbeitseinsatz ist die Hütte jetzt wieder bereit für die Vermietung.

Hüttenfest // 04.09.2022

 

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren das Hüttenfest auf der Skihütte des Ski-Club Lauf ausfallen musste, konnte in diesem Jahr die dritte Auflage nach den Jahren 2018 und 2019 wieder stattfinden. Wie in den Jahren zuvor war der Termin das erste Wochenende im September. Bestes Wetter am vergangenen Wochenende trug dazu bei, dass die Verantwortlichen und Helfer des Ski-Club Lauf zahlreiche Gäste bei der Skihütte bewirten konnten. Da der Verein sportlich ausgerichtet ist, war es selbstverständlich, dass mit sportlichen Aktionen aufgewartet wurde. Drei Gruppen mit jeweils 20 bis 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern machten sich vom Dorfzentrum auf, um zur Skihütte bei der Horngasse (oberhalb der B 500) zu gelangen. Eine Gruppe bildeten die Mountainbiker, die über das Achertal auf einer Strecke von 27 Kilometer zur Skihütte gelangten. Eine weitere Gruppe bildeten die E-Mountainbiker. Ihre Strecke über die Burg Windeck und durch den Kappler Wald führte sie nach etwa 20 Kilometer zur Skihütte. Die dritte Gruppe legte die Strecke durch das Laufbachtal in Wanderstiefel und zum Teil mit Wanderstöcken gewappnet zur Skihütte zurück. Eine weitere Gruppe Bergläufer kam leider nicht zustande. Viele Laufer Bürgerinnen und Bürger, zufällig vorbeikommende Wanderer und Freunde aus benachbarten Vereinen kamen, um bei Speis und Trank und guter Unterhaltung den Sonntag auf der Schwarzwaldhöhe zu genießen. Großer Andrang herrschte auch beim Lasergewehr, um sich in der Sportart Biathlon zu probieren. Der Ski-Club Lauf möchte sich bei allen Gästen und ebenfalls bei den fleißigen Helfer vor und hinter der Kulisse bedanken.

Ötztaler Radmarathon // 28.08.2022

 

Der Ötztaler Radmarathon ist schon zu einem Mythos geworden. In diesem Jahr fand die 41. Auflage statt. Jedes Jahr erfüllen sich über 4000 Rennradfahrer ihren Traum: einen der anspruchsvollsten Radmarathon im Alpenraum zu finishen. Der Rundkurs führt auf 232 Kilometer von Sölden über die vier Alpenpässe Kühtaisattel, Brennerpass, Jaufenpass nach Südtirol und über das anspruchsvolle Timmelsjoch wieder zurück ins Ötztal. Unglaubliche 5500 Höhenmeter (im Aufstieg aber auch in der Abfahrt) meistern die Teilnehmer über die gesamte Strecke. Da sich jedes Jahr über 16000 Personen anmelden wollen, aber der Veranstalter nur 4000 Personen starten lassen kann, gibt es ein Losverfahren. Wenn sich eine Gruppe anmeldet und eine Person aus der Gruppe wird gelost, kann die gesamte Gruppe teilnehmen. So meldeten sich Elena und Lucas Braun, Petra Berger, Frank Hollwedel und Giuseppe Ferraro für den Ski-Club Lauf an. Sie hatten Glück und erhielten alle einen Startplatz bei der bereits 41. Auflage dieses Radmarathons. Für Petra Berger und Frank Hollwedel war es die erstmalige Teilnahme, für Lucas und Elena Braun die zweite und für Giuseppe Ferraro bereits die Vierte. Als Rahmenprogramm wurde am Freitag der Prolog Bike4Help als Bergzeitfahren und Benefizveranstaltung ausgetragen. Im Stadtzentrum war eine Startrampe aufgebaut, von der aus im Einzelstart alle 60 Sekunden ein Fahrer beziehungsweise eine Fahrerin auf die 1100 Meter lange Strecke mit 130 Höhenmetern geschickt wurde. Elena und Lucas Braun beteiligten sich daran. Elena kam nach 4:24 Minuten als fünfte Dame ins Ziel und Lucas nach 4:59 Minuten als 85. bei den Herren. Aufgrund ihrer guten Platzierung durfte Elena Braun beim Radmarathon dann in einer vorderen Startgruppe starten. Am Samstag füllte sich Sölden immer mehr mit Radfahrern, Betreuern und Angehörigen. Auch in der gesamten Ortschaft, auf der Straße, in den Läden und in der Gastronomie herrschte wie jedes Jahr eine gewisse Spannung, die anzeigt: der „Ötztaler“ steht kurz bevor. Am Sonntag tummeln sich dann ab vier Uhr in der Früh Leute in den Unterkünften und Personen vom Organisationskomitee auf den Straßen, um die unmittelbaren Startvorbereitungen durchzuführen. Dann gegen 5:30 Uhr füllt sich die Dorfstraße, die wie fast die gesamte Strecke, für den Verkehr gesperrt ist, mit den gut 4000 Radfahrern und nur etwas 280 Radfahrerinnen aus über 29 Nationen. Und alle sehnen den Startschuss herbei. Im Vorfeld und der akuten Vorbereitung drehten sich die Gespräche immer wieder um die eigene Fitness, das richtige Material, den richtigen Luftdruck in den Reifen, ausreichende und spezifische Verpflegung sowie natürlich das Wetter. Dieses war nicht als ideal angekündigt, hatte letztendlich jedoch ein Einsehen und war fast ideal. Etwa 8 Grad zum Start, fast überall trockene Straßen, nach den Regenfällen in der Nacht, auf den Bergen nicht zu kalt, um Innsbruck rum schön sonnig und warm, am Timmelsjoch später etwas Regen, aber nicht dramatisch. Um 6:30 Uhr setzte sich dann der Lindwurm von Sölden bergab bis zur Ortschaft Ötz in Bewegung. Die ersten Kilometer sind neutralisiert, was bedeutet, dass niemand das Führungsfahrzeug überholen darf. Damit sollen anfängliche Hektik und damit verbundene Unfälle in diesem großen Fahrerfeld unterbunden werden. Nach Rennfreigabe finden sich die Favoriten und sonstige Gruppen gleicher Leistungsstärke zusammen. Vom Veranstalter werden sehr strenge Zeitlimits gesetzt und wer diese nicht erreicht wird gnadenlos aus dem Rennen genommen. Die Gruppe des Ski-Club Lauf konnte folgende Ergebnisse erzielen: Elena Braun, 9:31 Stunden, 15. Hauptklasse Frauen; Lucas Braun, 10:06 Stunden; Giuseppe Ferraro, 10:30 Stunden, Frank Hollwedel, 11:18 Stunden. Petra Berger hatte ab Brennerpass immer wieder mit Beinkrämpfen zu kämpfen. Das führte dazu, dass sie das Zeitlimit am Jaufenpass (Kilometer 160) nicht erreichte und das Rennen beenden musste. Auch der Rücktransport der über 600 Teilnehmer, die das Rennen aus irgendeinem Grund nicht beenden konnten, ist sichergestellt. Auf der ganzen Strecke gibt es Sammeltaxis und sogenannte „Besenwagen“, die Radfahrer und deren Rad heil an den Start zurückbringen. Eine gigantische Organisation überhaupt. Als weiterer Teilnehmer aus Lauf startete Ralf Köninger hier beim Ötztaler nach 2010 zum zweiten Mal. Er erreichte eine Zeit von 10:21 Stunden und belegte in der Altersklasse 3 den 30. Platz.

DSV-SommerSkiolympiade // 16.07.2022

 

Am Samstag fand die SommerSkiolympiade des Deutschen Skiverbands statt. Dieser wurde 2021 auf Grund der Pandemie vom DSV ins Leben gerufen. Grund hierfür war trotz der Verordnungen gemeinsam Sport treiben zu können. In den Disziplinen Ski Alpin, Biathlon, Nordische Kombination, Skilanglauf und Ski Cross konnten 16 Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Jeweils in vierer Gruppen, nach Altersklassen aufgeteilt, durchliefen sie die einzelnen Stationen. Für jede Station gab es dem entsprechend Punkte, die dann deutschlandweit in einer Rangliste aufgenommen werden. Am Ende der Olympiade bekommen die Teams mit den meisten Punkten noch einen Preis vom DSV. Auf der Homepage des DSV kann die aktuelle Platzierung unserer Teams nachgelesen werden.

Beim Ski Alpin wurde mit Übungen an der Koordinationsleiter und Pedalo fahren die koordinativen Fähigkeiten der Kinder gefordert. Die Ausdauer- und Zielfähigkeit war beim Biathlon gefragt. Hier mussten die Kinder eine bestimmte Strecke zu Fuß zurücklegen und einen Ball in eine bereitgestellte Box werfen. Beim der Nordischen Kombination, beim Skilanglauf und beim Ski Cross lag der Fokus auf den Bereichen Kraft und Schnelligkeit.

Nach der ganzen Anstrengung gab es für jedes Kind noch eine Stärkung in Form von Essen und Getränke. Vom DSV gab es obendrauf für jedes Kind noch einen Sportbeutel für die Teilnahme.

 

Wir bedanken uns bei Jana, als Vertreterin des DSV, für die Bereitstellung der Materialien, für die Organisation und bei ihr und den Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Natürlich bedanken wir uns auch bei allen Kindern für ihre Teilnahme. 

Vereinswanderung // 10.06.2022

 

Am Feiertag vergangener Woche trafen sich Vereinsmitglieder des Ski-Club Lauf, Abteilung Triathlon, zu einer gemeinsamen Wanderung im Höhengebiet. Ausgesucht und geführt wurde die Tour von Wilfried und Theresia Höß. Start und Zielpunkt war der Parkplatz bei der Hochkopf-Stub Unterstmatt. Zuerst führte die Strecke größtenteils bergab auf Waldwegen und Waldpfaden Richtung Hundsbach. Im Bereich Aschenplatz wurde die Landstraße überquert und auf den folgenden etwa drei Kilometern wurden die Höhenmeter im Anstieg Richtung Dreikohlplatte wieder bewältigt. Weiter dann auf dem Beckerweg über Teufelskamin, um den Ochsenkopf und bei den Überresten des alten Ochsenkopfturms (der 1971 gesprengt wurde) auf 1056 Meter Höhe war dann eine ausgedehnte Mittagsrast angesagt. Auf dem Grenzpfad auf Waldwegen wieder zurück zur Dreikohlplatte, dann der Abstieg zur Hundseck, wo die Hitze erstmals richtig wahrgenommen wurde, weil die Gruppe den Wald verlassen hatte. Aber bald führte der Weg wieder unter Schatten spendenden Bäumen hinauf zum Hochkopf und auf dem Pfad zum Gipfel wurde den Gruppenmitgliedern  mal wieder bewusst, dass sie in einer Gegend wohnen, wo viele andere Urlaub machen. Es bot sich ein  herrlicher Blick vom Hochkopf hinab ins Rheintal, hinüber zur Unterstmatt und weiter auf den Höhenzug der Hornisgrinde mit ihrem markanten Fernsehturm und Windrad. Der letzte der etwa 20 Kilometer langen Runde führte zurück zum Startpunk, um sich zum Abschluss bei Marianne in der Hochkopf-Stub bei Speis und Trank zu stärken. Schwer enttäuscht musste die Gruppe weiterziehen, denn das Gasthaus war kurzfristig wegen Krankheit geschlossen. Aber in der „Großen Tanne“  fand die Wanderung dann doch noch einen schönen Abschluss und all sind auf der Speisekarte fündig geworden.

Landeswandertag in Sulzfeld // 08.05.2022

 

Am Sonntag, 08.05.2022 fand der Landeswandertag in Sulzfeld bei Eppingen statt. Mitglieder des Ski Club Lauf e.V. und des Turnverein Lauf e.V. entschieden sich, die 11 km Route miteinander zu wandern, um die Örtlichkeiten und die Organisation in gemütlicher, geselliger Runde zu erkunden.
Zum Schluss der Veranstaltung übergab der Vorsitzende des Turnverein Sulzfeld e.V.  und der Präsident des Badischen Turnerbundes Gerhard Mengesdorf den Wanderstock an die beiden Vorstände Philipp Sackmann und Markus Benkeser symbolisch weiter.

Am 07.05.2023 planen die beiden Vereine zusammen mit den Ziegenfreunde Lauf e.V. und dem Sportverein Lauf e.V., den Landeswandertag in Lauf gemeinsam auszurichten. 4 Wanderrouten (6, 11, 16 und 21 km) werden angeboten; zum Großteil sind es geführte Wanderungen. Selbstverständlich wird mit Verpflegungsständen auf den Routen für das leiblich Wohl gesorgt. Start und Ziel wird die Neuwindeckhalle sein. Weitere Infos werden zu gegebenem Zeitpunkt veröffentlicht.

Ausdauer-Wettkämpfe sind 2021 wieder real ausgetragen worden - Sportler kehren zurück zur Normalität - Generalversammlung am 29.04.2022

 

Zur Jahreshauptversammlung des Ski-Club Lauf am Freitag, den 29. April 2022 im Bürgersaal des Rathauses haben sich einige Sportler, Mitglieder und Gäste getroffen und konnten wieder vermehrt von Trainingseinheiten, Wettkämpfen und Erfolgen berichten.

 

Trotzdem war im Vereinsleben nicht alles so machbar, wie man es gewohnt war. Die Skikurse wurden anders organisiert, damit die Kontakte so gering wie möglich gehalten wurden. Abgestimmte Hygienekonzepte haben einen Rückhalt geboten für eine sichere Durchführung des Sports und von Veranstaltungen. Zeitweise waren spezielle Vorgaben auch für die Vermietung der Skihütte erforderlich, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut und im Vergleich zum Vorjahr wieder über größere Zeitabschnitte vermietet werden konnte.

 

Viele Rückmeldungen waren positiv – denn der Verein hat versucht, so weit es geht den Betrieb weiterzuführen, wenn auch unter erschwerten Randbedingungen. Skilehrer waren im Skikurs mit Maske unterwegs, es mussten Anwesenheitslisten geführt werden und zeitweise waren beispielsweise 3G-Nachweise einzufordern. Das Engagement wurde von vielen Teilnehmern gewürdigt, denn manch andere Sportgruppe außerhalb des Ski-Clubs hat zeitweise den Betrieb komplett eingestellt. So hat der Verein abwägen müssen und beispielsweise größere öffentliche Veranstaltungen wie ein Hüttenfest oder Tagesfahrten in Skigebiete mit dem Reisebus wurden bewusst nicht angeboten.

 

Den Bedingungen getrotzt haben die Sportler im Verein bei persönlichen Trainingseinheiten, den Teilnahmen an Wettkämpfen und in herausragender Weise haben sich die nordischen Kinder- und Jugendsportler entwickelt. Anne-Hélène Schupp, Aaron Serr, Robin Kurz und Maximilian Maendlen zählen in dieser Gruppe zu unseren besten Athlet*innen und haben unter anderem den zweiten Platz im Deutschen Schülercup Langlauf sowie den Titel der Schwarzwaldschülermeisterschaft erkämpft. Erfolge dieser Größenordnung gehören zu den Bestleistungen im nordischen Bereich des Ski-Clubs Lauf. Maßgeblich zu den Erfolgen beigetragen hat das Trainerteam um Günther Serr und Georg Zink sowie die Eltern und das sonstige Umfeld.

 

Diese sportlichen Leistungen wurden geehrt und mit La-Ola-Wellen gefeiert. Weitere Themen wie in der Versammlung beschlossene Anpassung der Vereinsbeiträge und Ehrungen von Vereinsjubilaren komplettierten die Tagesordnung. Martin Berger bot mit Foto- und Videobeiträgen wieder interessante Einblicke in den Sportleralltag. Auf die nächsten Bilder von Ereignissen darf man gespannt sein. 

Hüttenputz // 26.2.2022

 

Draußen schönstes Winterwetter ...

 

... und drinnen werden Betten bezogen, 

Töpfe und Geschirr durchgewaschen,

Herd samt Abzugshaube gründlichst gereinigt,

gesaugt (auch wenn der Sauger erst nicht wollte), 

Stühle und Tische geputzt (Die Stühle die wurden äußerst penibel von Rudi und Frank geputzt :))

 

und es wurde viel gelacht, Kaffee getrunken und gevespert.

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Geburtstagsspende // Januar 2022

 

Sport treiben und gleichzeitig was Gutes tun – das hatte sich Petra Berger für ihren 60. Geburtstag im Januar überlegt. Und zwar hatte sie in der Garage ihren Radrollentrainer aufgestellt und sich vorgenommen, für jede Lebensdekade eine Stunde auf dem Rollentrainer mit dem Rennrad zu fahren – also sechs Stunden Nonstop - und dafür Spenden zu sammeln. Es sollte keine Geschenke geben sondern die Gratulanten aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis waren eingeladen, Petra bei ihrem Event zu besuchen, sie anzufeuern und zu motivieren und eine Geldspende zu geben. Von neun Uhr am Vormittag bis 15 Uhr am Nachmittag waren die  Rollen des Radtrainers  in Bewegung und für die wirklich sehr zahlreich erschienen Gäste gab es somit Gelegenheit, sich  - coronakonform - zu treffen, ein Schwätzchen zu halten, Geburtstagsgrüße zu überbringen und sich bei Kaffee/Kuchen/Gebäck und anderem zu stärken. Durch die Besucher und die Unterstützung der Familie war es auch sehr kurzweilig, so dass Petra Berger nie daran dachte aufzuhören und ausdauernd die Pedale kreiseln lies. So kamen in den sechs Stunden 150 Kilometer zusammen und auch die Spendenkasse wurde gut gefüllt. Zum einen wird ein Großteil des Geldes für die inklusive Tanzkompanie SZENE2WEI in Lahr  gespendet, in der junge Erwachsene mit und ohne Handicap zusammen tanzen und diesen Sport auf ihre Art und Weise ausüben. Sie und ihre Trainer arbeiten mit sehr viel Engagement und es ist bewundernswert wie weit sie es schon gebraucht haben. Sie gehen zwischenzeitlich sogar auf Tournee im In- und Ausland. Zum anderen geht die Spende an den sportlichen Nachwuchs des Ski Club Lauf und da an die Skilangläuferinnen und Skilangläufer aus der Trainingsgruppe um Günther Serr. Da konnte ein  langgehegter Wunsch erfüllt werden und zwar ein mobiler, klappbarer Skiwachsbock. Und da die Wintersaison gerade im vollen Gange war, konnte der Skiwachsbock bei den zahlreichen Wettkämpfen bereits mehrfach eingesetzt werden. Die Langlaufski werden zwar vor dem Wettkampf zu Hause vorbereitet, aber der letzte Schliff muss dann am Wettkampftag vor Ort  vorgenommen werden. Somit ist sichergestellt, dass die Wettkämpfer mit einem optimal präparierten Ski an den Start gehen können, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Und die konnten sich wirklich sehen lassen. Die Trainings- und Wettkampfgruppe von Günther Serr konnte nach kontinuierlichem Formaufbau in den vergangenen Jahren wieder einige Erfolge verbuchen und auf sich aufmerksam machen.

Wanderung Löcherberg // 10/2021

 

Abseits der wettkampfsportlichen Aktivitäten fanden sich am vergangenen Sonntag 17  Aktive der Triathlon- und Schwimmgruppe des Ski-Club Lauf zu einer Wanderung zusammen. Treff- und Ausgangspunkt der Wanderung war im Renchtal der Ortsteil Löcherberg. Das Wetter war ideal zum Wandern. Zwar war es noch recht frisch am Morgen, aber das sollte sich bald ändern. Zuerst führte die Strecke zum ehemaligen Hotel Erdrichshof. Ab dort führte der Weg ständig dem Hirschbächle entlang bergauf zum Bolleck und weiter leicht ansteigend zum Bollenbacher Schliff. Die erste Rast wurde beim Schnapsbrunnen der Familie Huber eingelegt. Diese kurze Rast wurde auch genutzt, um den herrlichen Ausblick ins Renchtal, hinüber zur Anhöhe Schäfersfeld und bis zum Mooskopf zu genießen. Gerade der Laub- und Mischwald beeindruckte durch die bunte herbstliche Färbung der Blätter. Danach führte die Strecke vorbei am Rollwasen zum Einstieg in den Ibacher Schliff. Hier konnte nochmal der Ausblick von der Moos, über die Rheinebene bis zur Hornisgrinde schweifen. Der reizvolle Pfad durch den Ibacher Schliff mit steilem Anstieg hoch zum Sattelbach und der Sattelbacher Hütte auf 745 Meter erforderte etwas mehr Aufmerksamkeit. Von hier aus suchte die Wandergruppe noch den Aussichtspunkt am Braunberg auf, um den Rundblick vom Buchwaldturm über den Schliffkopf bis hin zur Hornisgrinde zu genießen. Der Braunberg wurde in nördlicher und östlicher Seite umrundet und dann das sehr empfehlenswerte, mit viel Liebe zum Detail renovierte Braunbergstüble angesteuert. Dieses Berggasthaus lädt jederzeit zu einer ausgiebigen Rast mit herrlichen Ausblick ein. Gut gestärkt führten die letzten Kilometer dann eigentlich nur noch bergab zum Ausgangspunkt zurück.

Bild: Elena Braun (Startnummer 540) im Fahrerfeld

Radrennen Öschelbronn // 3. Oktober 2021

 

Am Tag der Deutschen Einheit fand der 15. LILA LOGISTIK Charity Bike Cup statt. Die Benefiz- Veranstaltung macht jedes Jahr an einem anderen Ort Station und sammelt Gelder für die Organisation STAR CARE e.V.- Wir helfen Kindern!, welche kranke, behinderte und sozial benachteiligte Kinder in der Region des Austragungstortes unterstützt. Dieses Jahr war die Gemeinde Gäufelden-Öschelbronn  der Gastgeber. Elena Braun vom Ski-Club Lauf ging über die 80 Kilometer-Strecke beim LILA RACE an den Start. Ein Rundkurs von 13,4 Kilometern musste bei dem Rennen insgesamt sechs Mal durchfahren werden. Die hügelige Strecke startete beim Velodrom in Öschelbronn und  führte nach einem eckigen Beginn im Wohngebiet durch das Heckengäu sowie die Gemeinden Sindlingen, Unterjettingen und Mötzingen. Zu Beginn wurden zwei Runden neutralisiert gefahren. Die über 400 Rennradfahrer starteten aufgeteilt in neun Teams im Minutenabstand. Prominente Sportgrößen wie Marc Mathis, Jan Stratman oder Simone Hauswald (ehemalige Biathletin) gingen als Teamkapitäne und Botschafter für den Spendenevent mit auf der Strecke. Ab Beginn der dritten Runde erfolgte nach einem fliegenden Start die Zeitnahme. In der ersten Rennrunde galt es, sich so gut wie möglich aus der großen Gruppe zu lösen und ein kleineres Fahrerfeld zu finden, welches ein ähnliches Tempo wie man selbst anschlug. Langsamere Fahrer aus den vorausfahrenden Gruppen wurden eingeholt und überholt. Elena Braun hatte am Ende der ersten Runde eine passende Gruppe gefunden, welche das Tempo sofort verschärfte. In der dritten Runde hatte sich das Gesamtfeld soweit sortiert, dass die Gruppe in Ruhe gemeinsam fahren und sich die Teilnehmer mit der Führungsarbeit abwechseln konnten. Elena Braun konnte vor allem auf den flachen und Gefällstrecken vom Windschatten der mit ihr fahrenden Männer profitieren. Frauen waren weit und breit keine in Sicht. Erst in der letzten Runde fuhr die Gruppe auf eine weitere Dame auf, die aber in einer der vorderen Startwellen gestartet war. Somit war nur noch Dranbleiben angesagt, da am Ende nicht der Zeitpunkt des Zieleinlaufes sondern die Nettozeit zählte. In der Endauswertung konnte Elena Braun das Rennen mit neun Sekunden Vorsprung in einer Wettkampfzeit von 1:20:25 Stunden vor der zweiten Dame gewinnen. Der schnellste, Herr Sebastian Schäfer, erreichte das Ziel in 1:12:59 Stunden. Im Anschluss an das Rennen fand noch die LILA Tour statt, bei der vier Runden ohne Zeitnahme gefahren wurden. Auch diese Startgelder gingen zum Großteil in den Spendentopf. Am Ende konnten über 40.000 Euro Spendengelder gesammelt werden.

Hornisgrinde-Tripple // 09/2021

 

Unser Hausberg, die Hornisgrinde, der höchste Berg im Nordschwarzwald (1164 Meter), prägt das Bild unserer Heimat. Von der Rheinebene aus gesehen ist der markante Berg mit seinem langgezogenen Bergrücken und dem weit sichtbaren Turm ein Blickfang und Orientierungspunkt. Für Naturliebhaber, Touristen, Erholungssuchende und Sportler bietet die Landschaft um die Hornisgrinde  viele Betätigungsfelder. Auch der Mummelsee ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Massen der Autos, die über die B 500 dorthin gelangen, gerade in den Ferienzeiten und an Wochenenden bezeugen die Beliebtheit dieses Ausflugzieles. Für Sportler bietet die Landschaft zu jeder Jahreszeit genügend Möglichkeiten, sich auszutoben. Radfahrer mit Straßenräder oder Mountainbikes, nun auch die E-Biker, Waldläufer, Nordic-Walker, Wanderer, Spaziergänger, Drachen- und Gleitschirmflieger, im Winter Skiläufer (Alpin wie Nordisch), Männer, Frauen, Kinder, Jung und Alt sind hier als Sporttreibende anzutreffen. Und genau dieser Berg hat es zwei Ausdauersportlern des Ski-Club Lauf besonders angetan. Da im Ski-Club Lauf mehrere Sportarten ausgeübt werden (Ski Alpin, Ski Nordisch, Laufen, Triathlon, Inlinen) war es letztendlich die logische Konsequenz und Herausforderung, den Hausberg an einem Tag mehrfach zu erklimmen und zwar in unterschiedlichen Sportarten. Unabhängig voneinander starteten Günther Serr und Martin Berger zum Hornisgrinde-Tripple. Dreimal hintereinander, ohne Pause, die Hornisgrinde bezwingen und zwar an einem Tag und noch dazu mit unterschiedlichen Sportgeräten – das war die Herausforderung und Vorgabe. Günther Serr wählte die Variante Mountainbike, Rollski und Berglauf. Die Strecke mit dem Mountainbike führte von Lauf über die Glashütte, Hohritt, Breitenbrunnen und die Hornisgrindestraße zum SWR-Turm. Danach in rasanter Abfahrt über den Frauenweg zurück in die Laufbachstraße. Als nächstes mit dem Skiroller auf asphaltierten Straßen über den Grobekopf, Bischenberg, Brandmatt, Breitenbrunnen und wieder die Hornisgrindestraße hinauf zum SWR-Turm. Dann folgte eine kurze Laufeinheit runter zur B 500. Eine Abfahrt mit den Rollski ist verletzungsfrei nicht möglich beziehungsweise eigentlich lebensgefährlich, deshalb wurde er mit dem Auto abgeholt und nach Hause gefahren. Der letzte Part dieses Tripples war der Lauf - wiederum über die Glashütte, Mittelbergweg, Horngasse und Frauenweg zum dritten Mal zum SWR-Turm. Von dort nur noch runter zur Unterstmatt, wo er sich nach insgesamt 7:15 Stunden (bergauf und bergab) die wohlverdiente Stärkung im Gasthaus „Zur Großen Tanne“ gönnte und sich dann nach Hause chauffieren ließ. Martin Berger wählte die Variante Rollski, Rennrad und Berglauf. Am frühen Morgen stellte er ein Auto beim Mummelsee ab und fuhr mit dem Mountainbike zurück nach  Obersasbach, seinem Wohnort. Von dort ging es als erstes mit den Rollski die Waldstraße bergauf über Bischenberg, Brandmatt, Graßhöhe, Breitenbrunnen, B 500, zum Mummelsee, ab dort auf der Straße zum Südgipfel und oben am Gipfel noch die kleine Runde zum Hornisgrindeturm. Dafür benötigte er 1:30 Stunden (15 Kilometer). Nach einer kurzen Laufpassage runter zum Mummelsee und anschließender Rückfahrt mit dem Auto nach Hause,  wurde die ähnliche Strecke mit dem Rennrad in Angriff genommen. Das Ziel war jedoch der Telekom-Sendeturm bis zum Einstieg in den Frauenweg. Für diesen Teilabschnitt benötigte er 1:12 Stunden (zwölf Kilometer). Dann folgte eine raschen Abfahrt über Sasbachwalden wieder nach Hause, um das Tripple mit dem Berglauf abzuschließen.  Hier führte die Strecke ebenfalls die Waldstraße hoch bis zum Bischenberg. Von dort aber auf Waldwegen und Pfaden über Hohritt und  Breitenbrunnen zur B 500. Dann folgte der beschwerliche Anstieg über den gesamten „Briefträgerweg“ zum Hornisgrindegipfel beim kleinen Aussichtsturm. Dies war nach 1:32 Stunden absolviert (zehn Kilometer). Mangels Fahrgelegenheit  folgte  nun „nur noch“ der steile, aber deswegen nicht weniger anstrengende Abstieg  über Frauenweg, Horngasse, Breitenbrunnen, Hohritt, Grobekopf nach Obersasbach.

Ferienprogramm // 08.09.2021

 

Vergangene Woche veranstaltete der Ski-Club sein diesjähriges Ferienprogramm auf der Skihütte. Am Mittwoch 08.09.2018 trafen sich 8 Kinder mit den Betreuern an der B500. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg zur Skihütte.

 

An der Skihütte wurde ein bisschen Verpflegung eingepackt und los ging es zu einer kleinen Wanderung in Richtung alter Laufer Skihütte. Von dort aus führte unser Weg über die Unterstmatt zurück zur Laufer Skihütte. Unterwegs hatten die Kinder die Aufgabe Materialien für ein Insektenhotel zu sammeln.

Zurück an der Skihütte wurden vor dem Essen noch ein paar Spiele gespielt. Nach dem Essen ging es dann gestärkt an das Bauen der Insektenhotels. Nach dem Bauen war noch kurz Zeit zum Spielen und schon war der Tag vorbei.

Wir bedanken uns bei den Kindern für den tollen Tag und hoffen das wir im nächstes Jahr wieder ein Ferienprogramm anbieten zu können.

Generalversammlung am 30.07.2021

 

Wir dürfen uns wieder persönlich zur Versammlung treffen – das war Thema bei der Eröffnung des 1. Vorsitzenden zur Jahreshauptversammlung 2021 des Ski-Clubs Lauf. Der Bürgersaal im Rathaus Lauf bot zu diesem Zweck eine schöne Umgebung.

 

Wie ging es dem Verein während der Pandemie? Der Sportbetrieb konnte in bestimmter Form weiterlaufen: Viele Athleten im Ski-Club sind Ausdauersportler und sind nicht unbedingt auf ein Training in der Halle angewiesen. So konnte jeder trotz sonstiger Einschränkungen der Pandemie allein oder in einer Kleingruppe auf seine Trainingseinheiten kommen.

 

Zu späterer Phase der Pandemie haben sukzessive wieder Wettkämpfe stattgefunden. So unter anderem der Trailrun in Zell am Harmersbach, zuhause beim traditionellen Neujahrslauf in Lauf oder kürzlich im Juli 2021 der Silvretta 3000: ein alpiner Berglauf bei Galtür/Ischgl bis auf knapp 3000 m Höhe und bis zu 40 km Streckenlänge, wo 15 Teilnehmer für den Ski-Club teilgenommen haben.

 

Bei Triathlon-Wettkämpfen in Sindelfingen, Babenhausen oder auch in Vorarlberg waren Sportler unseres Vereins am Start. Einigen noch unbekannt sind virtuelle Wettkämpfe: hier sind wir auf der „Rolle“ unterwegs – ein Aufbau, wo das Rennrad eingespannt wird und es wird auf der Stelle Rad gefahren. Über eine Software ist man mit anderen Sportlern weltweit verbunden und geht virtuell gemeinsam an den Start.

 

Herausragend waren die Leistungen insbesondere von Elena Berger: Sie konnte sich bereits im Sommer 2019 beim Triathlon Ironman 70.3 in Vichy (Frankreich) für die Weltmeisterschaft über die Triathlon-Mitteldistanz qualifizieren. Als Amateurin sich in einer Klasse mit vielen Profisportlern zu behaupten ist eine absolute Ausnahmeleistung. Die Weltmeisterschaft sollte im November 2020 in Neuseeland stattfinden, wurde jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Damit wurde diese einmalige Gelegenheit für einen Start bei einem Wettkampf dieses Rangs vereitelt.

 

Manche Dinge konnten sogar neu ins Leben gerufen werden: Der Skilift wurde während dem Lockdown im Winter 2020/2021 für Kleingruppen vermietet, was rege angenommen wurde. Sonst war seitens Schriftführer Willi Droll von einigen Ausfällen im Zuge der Corona-Pandemie zu berichten, angefangen von den Skikursen über die Vermietung der Skihütte bis zu Skiausfahrten oder Vereinsfesten.

 

Besonders der Mietausfall der Skihütte machte sich im Bericht des Kassenwarts Frank Schmidt negativ bemerkbar. Mit dem kommenden Anschluss an die Wasserversorgung im Bereich Unterstmatt stehen größere Investitionen an. Laufende Kosten ergeben sich aus der Instandhaltung der Hütte, Verbandsbeiträgen oder der Förderung der Sportler - dem Kern des Ski-Clubs.

 

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft haben sich wenige Besetzungen verändert. Jürgen Armbruster erklärte sich bereit für den 2. Vorstand zu kandidieren und wurde in der Versammlung für diesen Posten neu gewählt. Anschließend wurde Werner Mandat für seinen Einsatz im Vorstand seit 2005 als Kassenwart und seit 2013 als 2. Vorstand gewürdigt und mit einem Präsent einen Dank ausgesprochen. Er steht dem Verein weiterhin zur Verfügung als Teil des Ältestenrates und wurde entsprechend von den Anwesenden gewählt. Die Sportwarte Alpin, Nordisch und Triathlon (Lisa Armbruster, Günther Serr und Martin Berger) wurden ebenso in ihrem Amt bestätigt wie Schriftführer Willi Droll, Kassenwart Frank Schmidt, Oberhüttenwart Felix Graf und 1. Vorstand Philipp Sackmann.

 

Auch in diesem Jahr gab es Jubilare mit bis zu 60 Jahren Zugehörigkeit zum Verein, die vom Ski-Club und seitens der Gemeinde Lauf geehrt wurden. Somit fand die Versammlung ihren Abschluss und man konnte sich bei einem lockeren Ausklang noch etwas verweilen.

Sportlicher Sonntag in Zeiten von Corona // 21.01.2021

 

Eigentlich war es ein ganz normaler Sonntag, vielleicht etwas zu warm für Februar. Aber was war Besonders daran? Die meisten von uns haben sich mit der Situation in Coronazeiten arrangiert und unter anderem ihre Freizeitaktivitäten darauf abgestimmt. Für viele Menschen bot der vergangene Sonntag beste Voraussetzungen für Aktivitäten außerhalb der vier Wände. Dass die aktiven Vereinsmitglieder des Ski-Club Lauf einiges mit diesem Tag anzufangen wussten und es verstanden haben ihn zu nutzen, soll durch eine kleine Auflistung der Aktivitäten gezeigt werden. Außerdem wird auch deutlich, wie breit gefächert das Tätigkeitsspektrum der Vereinsangehörigen bzw. des Vereins  ist. Bei strahlendem Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen, in den Höhenlagen jedoch durchaus noch winterlich,  zog es viele Menschen hinaus ins Freie. Einige joggten in der näheren Umgebung im Bereich Lauf, Sasbachwalden, Illenau, Bosenstein und Oberkirch auf Strecken von acht bis sechszehn Kilometer. Auch Walker, beziehungsweise Nordic Walker konnten in diesem Bereich angetroffen werden und selbst Geocaching mit der ganzen Familie, eingebunden in einen Spaziergang an der frischen Luft, stand auf dem Programm. Dann natürlich die große Zweiradfraktion, die -  egal ob mit dem Straßenrennrad, Tourenrad, Mountainbike, Crossrad oder Elektrorad -  hauptsächlich in der Rheinebene aber teils auch in der Vorbergzone unterwegs war. Dabei wurden Strecken von zwischen 20 und knapp 100 Kilometern zurückgelegt und auf den Radwegen war ordentlich was los. Die Mountainbiker tummelten sich hauptsächlich im Rebland und auf Höhe bis zur Schneegrenze (Sasbachwalden, Kappelrodeck, Bosenkopf, Burg Windeck, Immenstein, Hardsteinkreuz, Lothardenkmal, Glashütte, Alde Gott, Schönbuch, Breitenbrunnen, Hohritt, Bischenberg). Für andere wiederum stand noch eine Abschlusstour mit den Langlaufskiern auf dem Programm, was aufgrund der Schneelage nur begrenzt möglich war. Doch im Bereich Seibelseckle, Mummelsee, Balzgänger und Ochsenstall konnten noch befriedigende bis zum Teil gute Loipenzustände angetroffen werden. Die ganz Eifrigen konnten gar nicht genug bekommen von dem schönen Wetter und waren an diesem Tag gleich zweimal unterwegs. Am Vormittag mit den Langlaufski oder joggend und nach einer kurzen Mittagsrast gut gestärkt noch einmal mit dem Rad. Von einem ganz besonderen Adrenalinkick berichtet ein anderes Vereinsmitglied. Sonst eher auf dem Bike zu finden war diesmal ein Flug mit dem Sportflugzeug Cessna 172 Skyhawks angesagt.  Mit einem Bekannten als Pilot wurde am Flugplatz Lahr gestartet und der Bereich Colmar, Kaiserstuhl, Hochvogesen in etwa  1 ½ Stunden überflogen. Ihnen bot sich ein herrlicher Weitblick über den Schwarzwald, die Vogesen, den Rhein und auch den Alpenkamm im Süden. Auch das bunte Treiben auf der Erde konnten sie bestens beobachten. Nun bleibt einfach zu hoffen, dass bald wieder Gruppenaktivitäten im sportlichen  wie auch geselligen Bereich stattfinden können, denn:  Gemeinsam macht Sport noch mehr Spaß!

 

Hier die einzelnen Aktivitäten:

Wilfried und Theresia Höß unternahmen eine Rennradtour an den Rhein.

Martin und Petra Berger waren ebenfalls mit dem Rennrad in der Rheinebene.

Jürgen, Eva und Katrin Armbruster machten mit dem E-Bike das Rebland unsicher.

Ebenso waren Lisa Armbruster und ihr Freund Chris in mittleren Höhen auf Tour .

Jürgen Armbruster und Holger Weis joggend im Bereich Bienenbuckel.

Auch Petra Berger war hier noch auf einer Laufrunde anzutreffen.

Monika Hetzel walkte im Bereich Sasbachwalden.

Markus Adam gönnte sich am frühen Morgen noch einmal eine Tour auf den Langlaufski.

Das animierte Elena Berger, nach ihrer morgendlichen bergigen Runde rund um Oberkirch nachmittags am Seibelseckle nochmals die Langlaufski anzuschnallen.

Ihr Freund, Lucas Braun, spulte einige Kilometer auf dem Rennrad ab.

Auch Charly Blust war am Seibelseckle auf den Skiern zu sehen, nachdem er zuvor eine Heimatrunde auf dem MTB absolviert hatte.

Familie Hausdorf waren mit ihren beiden Kindern auf Geocachingtour im Bereich Bosenstein unterwegs.

Im Illenauer Wald konnte Clemens Weber vormittags beim Trailrunning gesichetet werden, was ihn nicht daran hinderte nachmittags noch eine Radtour (Gravelbike) mit Frau Brigitte (Tourenrad) und Tochter Mona (Rennrad) zu unternehmen.

„In die Luft“ ging Christian Bauer mit seinem Bekannten als Pilot der Cessna C172 Skyhawks.

Jahreshauptversammlung 2020                                                          30.10.2020

 

Der Ski-Club Lauf hat ursprünglich zur Jahreshauptversammlung bereits im März eingeladen, jedoch fiel dieser Termin der Corona-Phase im Frühjahr zum Opfer. Es wurde entschieden, den Nachholtermin als Hybridvariante stattfinden zu lassen: nur fünf Personen aus der Vorstandschaft waren anwesend, alle anderen Teilnehmer und Gäste waren per Telefon- oder Videokonferenz zugeschaltet. Somit konnte der Termin unter Minimierung der persönlichen Kontakte zuverlässig stattfinden. Nach einer kurzen Anlaufzeit waren die Telefon- und Videoverbindungen aufgebaut und in Funktion.

Zunächst wurde die vergangene Winter- und Sommersaison vom Vorsitzenden kurz resümiert. Im Jahr 2019 hat der Ski-Club zwei Feste auf der Skihütte durchgeführt, eines im Februar als Hüttentrio mit umliegenden Vereinen und das andere als eigenes Fest im September. Zur Nutzung der Skihütte unter anderem für diese Feste stehen laufend Instandhaltungsarbeiten an. Im letzten Jahr wurde die Außenwand am Keller abgedichtet und eine Dränage eingebaut. Somit konnte die Feuchtigkeit im Keller beseitigt werden. Allerdings wird das Klima in den Sommermonaten immer trockener, die Quellwasserversorgung fällt zeitweise aus und der Anschluss an das Wasserversorgungsnetz der Unterstmatt ist weiterhin geplant. Bis zum coronabedingten Abbruch der Vermietungen erfreute sich die Skihütte großer Beliebtheit bei vielen privaten, schulischen und gewerblichen Gruppen.

 

Nach wie vor ist das nordische Team im Kinder- und Jugendbereich sehr aktiv, dieses Training wird von Günther Serr und Georg Zink geleitet. Anne-Hélène Schupp, Robin Kurz, Aaron Serr, Lena und Maximilian Maendlen konnten viele erstklassige Ergebnisse mit zahlreichen Podestplatzierungen erzielen. Die Ehrungen konnten dieses Mal in dieser Runde nicht persönlich vorgenommen werden und werden im kleinen Kreis nachgeholt, so wie es möglich ist.

Auch die Triathleten sind stetig aktiv und haben einen gut gefüllten Terminkalender mit hochkarätigen Wettkämpfen und Trainingseinheiten. Leider fiel das Schwimmtraining im Hallenbad Bühl aktuell den Einschränkungen zum Coronavirus zum Opfer. Herausragend ist die Teilnahme von Elena Berger an einem Wettkampf in Vichy (Frankreich) zur Qualifikation an den Weltmeisterschaften.

 

Außerdem wurde an zahlreichen Laufveranstaltungen teilgenommen. Immer wieder beeindruckend sind die zurückgelegten Distanzen unserer Ultraläufer mit bis zu 170 Kilometern, hier Markus Adam beim „Diagonale des Fous“ auf La Reunion und auch die Marathondistanzen in den Bergen beim Jungfrau Marathon in der Schweiz. Für jeden ist etwas dabei, unsere Teilnahmen an regionalen Volksläufen sind für Anfänger oder Wiedereinsteiger gut machbar und neue Mitläufer sind immer herzlich willkommen.

Nachdem in der Wintersaison 2018/2019 Skikurse und Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden konnten, gab es in der Folgesaison dafür nicht genügend Schnee. Nichtsdestotrotz ist der Ski-Club nach wie vor mit der Ausbildungsarbeit von Skilehrern im Verband beteiligt und die Skilehrertruppe hält ihre Qualifikation regelmäßig auf dem Laufenden.

Herr Bürgermeister Rastetter hat die Entlastung der Vorstandschaft durchgeführt. Wie bisher sorgt er für die Unterstützung des Skiclubs seitens der Gemeinde. Die Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserversorgung auf der Skihütte wurden abgeklärt.

 

Ein fester Tagesordnungspunkt in der Jahreshauptversammlung ist seit mehreren Jahren die Ehrung von Jubilaren der Vereinsmitglieder. Dieses Mal wurden die Jubilare aus der Ferne geehrt, entsprechende Urkunden/Präsente werden im Nachgang übermittelt. Somit kam die Jahreshauptversammlung trotz der Umstände erfolgreich zum Ende.

Vorankündigung - Jahreshauptversammlung

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ski-Club Lauf wird aufgrund der aktuellen Situation von COVID-19 als Videokonferenz durchgeführt. Eine Teilnahme per Telefonschaltung ist auch möglich. Der Termin bleibt weiterhin am Freitag, den 30. Oktober 2020 um 19.00 Uhr bestehen.

 

Wir laden alle Mitglieder, Gemeinderat, Vereinsvorstände und Interessierte ein, per Videokonferenz oder per Telefonschaltung teilzunehmen. Ehrungen werden nicht persönlich überbracht, sondern mitgeteilt und Präsente postalisch zugeschickt.

Tagesordnung:
1.       Eröffnung durch den Vorsitzenden
2.       Totenehrung
3.       Kinder- und Jugendehrungen
4.       Berichte der Vereinsführung
5.       Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassenwarts
6.       Entlastung der Vorstandschaft
7.       Ehrungen
8.       Wünsche, Anträge, Aussprache

2020 JHV SC Lauf Bericht Hütte.pdf
PDF-Dokument [89.1 KB]

Jahreshauptversammlung 2019                                                            12.04.2019

 

Die Jahreshauptversammlung des Ski-Club Lauf fand am vergangenen Freitag ausnahmsweise im Probelokal des Musikvereins Lauf statt. Viele Mitglieder zeigten Interesse an den Geschehnissen, so dass die Bestuhlung kurzfristig noch etwas erweitert wurde. Das Programm wurde neuerdings durch einen Bildervortrag von sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen ergänzt. Der Vorsitzende hob in seiner Eröffnung die Aktivitäten im Verein hervor, hauptsächlich im Kernbereich der verschiedenen Sportarten Triathlon, Laufen und Skisport. Neu ergänzt wurde das Vereinsleben durch die beiden Hüttenfeste im Herbst und im Winter, die guten Anklang fanden. Viele neue Verbindungen wurden geknüpft: unter Sportlern im Verein, zwischen Gästegruppen und zu Nachbarvereinen.

Vorangetrieben wurde das Vorhaben, die Wasserversorgung der Skihütte zu rehabilitieren. Ein Anschluss an ein Versorgungsnetz steht in Aussicht, was ein stabiles und langfristig dauerhaftes Wasserdargebot verspricht. An der Skihütte wurden die Holzböden gepflegt sowie neu versiegelt und im Frühjahr steht die Sanierung der Außenwände mit einer Dränage an. Für die genannten Arbeiten wird der Verein Kredite aufnehmen müssen.

Weiterhin läuft die Kooperation mit dem Skiclub Sasbachwalden mit dem Skitraining und den Skikursen. Insbesondere großen Anklang fand das Sommertraining der Kinder und Jugendlichen, welches unter der Leitung von Günther Serr, Georg Zink und Sebastian Falk steht. Der alpine und nordische Nachwuchs ist hier gemeinsam aktiv. Dieses Training war der Grundstein für die weitaus gesteigerte Anzahl der aktiven Kinder- und Jugendsportler im Verein. Die Triathleten und Läufer konnten mit einer Bilderserie von der Teilnahme an sage und schreibe 46 Veranstaltungen während der letzten Saison in verschiedenen Disziplinen berichten. Es sind viele hochkarätige Wettkämpfe wie z. B. Ultraläufe mit Strecken über 100 km dabei. Zusammen mit dem Trainingspensum investieren die Sportler für den Verein unzählige Stunden und haben sich gefreut in den neuen Vereinstrikots starten zu dürfen.

Die Vorstandschaft, Kassenprüfer und der Ältestenrat wurden in ihren Ämtern bestätigt, mit der Ausnahme des Sportwartes Alpin. Lisa Armbruster hat sich bereit erklärt, diesen Posten von Sebastian Falk zu übernehmen, der sich seinerseits weiterhin als Skilehrer und Trainer im Verein einsetzt. Auch die von Amts wegen geforderte Änderung der Vereinssatzung hat die Mitgliederversammlung beschlossen. Neben den Ehrungen für die Sportler, welche für die Kinder und Jugendlichen am Beginn der Veranstaltung vorgezogen wurde, war für 10 Mitglieder ein Jubiläum der Mitgliedschaft auszusprechen. Waltraud Zink und Johannes Sackmann sind seit 25 Jahren Mitglied im Ski-Club Lauf, Eva Armbruster und Bianca Weiss seit 40 Jahren. Silvia Doll, Annemarie Lowin sowie Klaus und Willi Droll wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein gewürdigt. Gottfried Benkeser und Franz Zink haben beide für 60 Jahre Mitgliedschaft im Ski-Club Lauf die Glückwünsche vom Verein und in Person von Herrn Bürgermeister Rastetter auch von der Gemeinde Lauf entgegengenommen.

Kinderferienprogramm 03./04.08.2016

 

Von Mittwoch auf Donnerstag den 03/04.08.2016 veranstaltete der Ski-Club Lauf sein diesjähriges Kinderferienprogramm mit Übernachtung auf der Laufer Skihütte. Treffpunkt war um 16 Uhr an der B500, 12 Kinder machten sich mit 6 Betreuern auf den Weg zu Skihütte. Angekommen, bezogen alle ihre Zimmer und richteten sich ein. Anschließend ging es bei Sonnenschein nach Draußen, mit verschiedenen Spielen, Aktivitäten im Wald und der Suche nach Holzstecken fürs Stockbrot verging die Zeit wie im Flug. Mit Bratwurst im Weck und Salat, stärkte man sich für die Schnitzeljagd durch den umliegenden Schwarzwald. Um 20 Uhr gings los, das erste Ziel auf der Jagd war, wo kommt das Wasser für die Skihütte her. Angekommen am Wasserreservoir wurde erklärt wie das Wasser von der Quelle gesammelt wird und zur Hütte kommt. Weiter ging es über den Ochsenstall zum Sendeturm Hornisgrinde wo gegen 21 Uhr der Sonnenuntergang zu sehen war. Das vorletzte Ziel war dann der Bismarkturm, dort wurden die Taschenlampen ausgepackt und der direkte Weg zu Hütte eingeschlagen. Nach dem Stockbrot und einigen Brettspielen waren alle so müde daß sich jeder auf den Weg ins Bett machte.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen vor der Hütte war auch schon wieder packen und Zimmer aufräumen angesagt. Die Zeit bis zur Abholung der jungen Hüttengäste am Nachmittag konnte jeder mit spielen oder herum tollen um die Skihütte verbringen. Für die Betreuer waren es schöne Stunden und sie hoffen daß es für die Kinder genauso schöne waren.

Mountainbike-Panorama- Tour in Hundsbach

 

Drei Mitglieder des Ski-Club Lauf nahmen am vergangenen Samstag an der Mountainbike-Panorama-Tour in Hundsbach teil. Zwei Streckenlängen wurden vom Veranstalter angeboten. Wilfried Höß sowie Petra und Martin Berger nahmen um die Mittagszeit bei bestem Radelwetter mit etwa weiteren 40 Teilnehmern die gut ausgeschilderte „Power-Tour“ rund um Hundsbach in Angriff. Etwa eine gleiche Anzahl nahm an der etwas kürzeren, aber geführten Tour teil. Die längere Tour über 45 Kilometer und etwa 1300 Höhenmeter führte auf überwiegend guten Waldwegen vom Festplatz Hundsbach zunächst bergab zum Campingplatz Erbersbronn. Auf der gegenüberliegenden Talseite folgte ein ordentlicher Anstieg wieder zurück zum Ortskern Hundsbach. Weiter auf einem längerer Anstieg zum Aussichtspunkt Dreikohlplatten. Nach diesem schweißtreibendem Teilstück dann eine rasante Abfahrt zum Hundseck und weiter Richtung Hundsbach. Nach etwa der Hälfte der Strecke gab es vom Veranstalter beim Wehr Hundsbach eine Verpflegungsstation. Dort konnten die Energiespeicher und Getränkeflaschen nachgefüllt werden. Jetzt folgte wieder ein Anstieg Richtung Ochsenstall/Seibelseckle, bevor der Weg im Bereich Viehläger wieder bergab zum Ausgangspunkt beim Festplatz Hundsbach führte. Dort trafen sich die Teilnehmer der beiden Touren zu einem gemütlichen Hock im Festzelt. Auch eine kleine Abordnung der Jedermänner Lauf fand sich dort ein. Sie fuhren sogar von Lauf mit dem MTB zum Start nach Hundsbach, nahmen dort an der kürzeren Tour teil und rollten anschließend wieder mit dem MTB ins Laufbachtal.

Selbstverteidigungskurs

 

Der Ski-Club Lauf hatte für Vereinsmitglieder und Gäste einen Selbstverteidigungskurs angeboten. Bis zu 15 Personen, hauptsächlich junge Frauen, aber auch zwei Männer nahmen an dem Grundkurs teil. An zwei Abenden vermittelte der Trainer, Marcel Berger, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sie sich gegen Angriffe und Übergriffe zu Wehr setzen können. Die Techniken sollten einfach sein, damit sie auch schnell und effektiv angewendet werden können. Allein schon ein selbstbewusstes Auftreten hilft viel, damit man/frau nicht in eine Opferrolle verfällt. Auch ein klares und lautes „Stopp“ können dazu führen, dass potentielle Angreifer abgeschreckt werden und eventuell von ihren Absichten ablassen. Als weitere Elemente wurden aber auch Schläge und Tritte zur Abwehr von Angriffen trainiert. Das permanente, drillmäßige Üben der Handgriffe sollte dazu führen, dass diese einfachen Techniken auch in Not- und Stresssituationen noch bewusst eingesetzt werden können. Trotz etwas Muskelkater und vieler Schweißtropfen hat es den Beteiligten sichtlich Spaß gemacht. Am Ende des zweiten Abends bedankten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Marcel Berger und sprachen den Wunsch aus, in etwa einem halben Jahr wieder einen Auffrischungskurs besuchen zu können.

Hüttenbuchung:

Martin Berger

E-mail:  huette@ski-club-lauf.de 

Druckversion | Sitemap
© Ski-Club Lauf

E-Mail